PARACELSUSMEDIZIN

Elemente


Astronomie

Das Sonnensysem im Menschen

Sonne • Mond • Merkur • Mars • Venus • Jupiter • Saturn

Dies sind die Planeten die der Erde am nächsten stehen und alles Leben auf der Erde prägen und ihm die Signatur verleihen. Einen kurzen Einblick in die Charakteristik der Planeten erhalten Sie in der Rubrik "therapeutisch".


Signaturenlehre

Eine wichtiger Aspekte in der naturmedizinischen Behandlung des Menschen.

Gleiches mit Gleichem heilen.

Die Signaturenlehre wende ich bei allen Heilmitteln an.

Pflanzenheilkunde, Mineralien, Metalle, Vitamine- und Mineralstoffe.

Was entspricht Dir? Welcher Biotyp bist Du? Welcher Planet prägt Dein Leben? Was entspricht dem Gesamtbild Deiner Beschwerden? Welches Heilmittel benötigst Du Deiner Signatur entsprechend?


Tria Principa

Sal / Körper

Der Körper, die Organe, das Stoffliche.

Hier finden sich die Krankheiten die in Fleisch und Blut sichtbar und fühlbar geworden sind.

Sulfur / Stoffwechsel

Der Stoffwechsel im Körper.

Die Verbrennung und Energiegewinnung aus der Nahrung und der Austausch in den Flüssigkeiten. Fieber entsteht aus dieser Ebene.

Mercurius / das Geistige

Unsere Lebensenergie. Der psychische Aspekt im Menschen.

Die flüchtige Gedankenwelt. Psychosomatik.


Pflanzenheilkunde

Spagyrisch, Homöophatisch, Bachblüte, Urtinktur oder Tee.

Das Ungleichgewicht in den Tria Principa ist bestimmend für die Art des Heilmittelmittels,

welches ein Mensch benötigt.


Mineralien

Schüsslersalze sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparate.

Wie bei den Pflanzen gilt auch hier, je nach Störungsebene in den Tria Prinzipas kann es das eine, das andere oder beides sein.


Alchemie

Direkte Übersetztung: "die Chemie", jedoch als „Geheimwissen der Natur“ zu verstehen. Tria Prinzipas.

Und vom Ursprung des Lebens, von den vier Elementen und der Quinta Essentia dem Stoff der alles zusammen hält.




Paracelsus / Theophrastus von Hohenheim wurde 1493 als Sohn eines adligen Arztes und einer leibeigenen des Klosters in Einsiedeln, einem kleinen schweizer Dorf geboren. In Einsiedeln wo er aufwuchs war die Natur sein frühster Lehrer, neben seinem Vater. Erst danach folgte Kloster, Universitäten und Bücher.

Der grösste Arzt seiner Zeit. Von der Inquisition verschont, da alle Angst hatten zu erkranken und sie dann niemand heilen kann. Dafür brannten seine Schüler.